Leistungen für Versicherungen
riparo unterstützt — auch bei der Digitalisierung
Ein wichtiger Teil der Digitalisierung betrifft Prozesse, Schnittstellen, strukturierte Daten und die damit verbundene Automatisierung. Auf Wunsch bindet riparo seine Kunden in dieser Form an und ermöglicht seinen Kunden damit eine automatisierte Fallbearbeitung.
Auch das Arbeiten mit Kundenportalen wird von riparo unterstützt. Über Schnittstellen können dem Versicherer Falldaten und Dokumente übermittelt werden, mit denen das Kundenportal befüllt werden soll.
Zudem ermöglicht riparo seinen Kunden ein "Fall-Tracking“ in Form von SMS. Fallbegleitend wird der Versicherungsnehmer/Geschädigte im Namen des Versicherers per SMS über die wichtigsten Schritte informiert. Sinngemäßer Inhalt der SMS ist:
Wir haben den Werkstattpartner Fa. Mustermann informiert. Dieser wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Ihr Werkstatttermin ist am…
Der Kostenvoranschlag liegt uns nun vor, wurde geprüft und freigegeben. Vermutliche Reparaturdauer ... Tage. Genaueres bespricht der Werkstattpartner mit Ihnen.
Die Reparaturrechnung liegt nun vor…Fall erledigt…
Online-Terminierung
Ein weiterer Baustein in Sachen Digitalisierung ist die Möglichkeit zur Online-Terminierung von Kfz-Reparaturen im Schadenfall. Auf Wunsch des Versicherers kann dessen Online-Schadenmeldung dadurch ergänzt werden, dass der Kunde im Rahmen der Online-Schadenmeldung eine Wunschwerkstatt oder einen Wunschtermin für die Reparatur auswählen kann.